Montag, 18. Dezember 2017

Ausgabe / Logistik und Fördertechnik

DEr 386er - läuft und läuft ...

02.11.2017
Artikel Nummer: 509

Erfolgreichster Elektrostapler der Welt

Linde Material Handling hat bislang mehr als 111111 Fahrzeuge der Baureihe 386 gebaut


Linde Material Handling feiert den Elektrostapler der Baureihe 386 als den meistgebauten seiner Art. Dieser Tage lief das 111.111te Fahrzeug vom Band. Als im Jahr 2006 die ersten E-Stapler E12-20 der Baureihe 386 produziert wurden, war der Anspruch an das Fahrzeug enorm. Mit seinen oben liegenden Neigezylindern, dem abgekoppelten Fahrwerk und Hubmast sowie einem umfassenden Ergonomie-Konzept sollte er den Erfolg des Vorgängermodells der Baureihe 335 noch übertreffen. In den Jahrzehnten zuvor hatte sich das Unternehmen vor allem im verbrennungsmotorischen Bereich einen Namen gemacht - der Hydrostat ist tief in der DNA von Linde verankert. Dennoch standen die Zeichen auf Veränderung. „Unsere Kunden haben ganz klar nach einem ‚E‘ von Linde gefragt, der ähnliche Performance bringt wie ein ‚V‘, aber das emissionsfrei“, sagt Entwickler Wolfgang Hock, der den Produktionsstart damals wesentlich vorangetrieben hat. „Dass das Fahrzeug seit elf Jahren eine steile Absatzkurve hinlegt, beweist, dass unser Konzept genau richtig war und ist.“

 

Mehr zum Thema